Schulabschluss 2021


Die Schulen sollten als Letztes geschlossen und als Erstes wieder geöffnet werden. Dieser Satz war in der Pandemie häufig zu hören und zu lesen. Und doch sind die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern auch in diesem Schuljahr wieder durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen.

Während im vergangenen Jahr fast das komplette zweite Schulhalbjahr durch Homeschooling und Wechselunterricht geprägt war, startete dieses Schuljahr nach den Sommerferien in vollem Präsenzunterricht. Bis kurz vor Weihnachten. Die Schulen mussten coronabedingt schließen, die Schüler bis Anfang März wieder ins Homeschooling. Danach folgte für die meisten Wechselunterricht - bis nach den Pfingstferien. Erst in den zurückliegenden Wochen duften wieder alle Schüler*innen gleichzeitig in die Schule gehen.

Damit bleibt auch das Schuljahr 2020/21 allen als herausfordernde Zeit in Erinnerung. Aber auch als eine Zeit, in der Durchhaltevermögen und gegenseitige Motivation großgeschrieben wurden, und in der sich alle Beteiligten auf neue Unterrichtstechniken und Lernformen eingelassen haben. Und sich nun zum Ende hin umso mehr gefreut haben, den Abschluss des Schuljahres gemeinsam begehen zu können.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

gemeinsam mit Euren Lehrerinnen und Lehrern und Euren Eltern habt Ihr auch dieses außergewöhnliche Schuljahr geschafft. DANK an alle, die zu einem erfolgreichen Gelingen unter den besonderen Bedingungen beigetragen haben!


Den Schülerinnen und Schülern, die in diesen Tagen aus der Schule entlassen werden, gratuliere ich ganz herzlich im Namen der kommunalen Gremien unserer Verbandsgemeinde, der Stadt- und Ortsbürgermeister*innen und der Ortsvorsteher*innen. Ich wünsche ihnen, dass sie, ob aller Hindernisse, mit Optimismus, Zuversicht und Freude in den neuen Lebensabschnitt starten.

Allen Kindern und Jugendlichen, ihren Familien, allen Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen eine schöne und erholsame Ferien- und Urlaubszeit!

 

Ihr Hans Peter Böffgen

Bürgermeister