Großer Preis des Mittelstands für Premosys


Großer Preis des Mittelstands für Premosys

Als eines von nur fünf Unternehmen deutschlandweit wurde Premosys aus Kalenborn-Scheuern mit dem „Großen Preis des Mittelstands“ 2020 ausgezeichnet.

Das familiengeführte Unternehmen hat die Ehrenplakette der Oskar-Patzelt-Stiftung aus insgesamt 4.970 Nominierten erhalten. In der Laudatio wurden die außergewöhnliche Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren sowie das soziale Engagement von Premosys in besonderem Maße hervorgehoben. Auch die Innovationskraft des Unternehmens bewertete die Jury als außergewöhnlich.

"Wir sind sehr stolz, ein so erfolgreiches und weltweit agierendes Unternehmen in unserer Verbandsgemeinde zu wissen", freuen sich Bürgermeister Hans Peter Böffgen und Rita Hoffmann, Ortsbürgermeisterin von Kalenborn-Scheuern, sowie VG-Wirtschaftsförderer Stefan Mertes.

„Für Premosys war die Bundesgala am 24. Oktober in Düsseldorf ein ganz besonderer Abend“, so Geschäftsführer Matthias Kuhl. „Alle Mitarbeiter und die Geschäftsführung freuen sich sehr über diese besondere Auszeichnung und darüber, dass die innovative und zukunftsweisende Unternehmensphilosophie überregional für so viel Aufmerksamkeit sorgt.“ Dies bestärke das gesamte Team der Premosys, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und auch künftig neue, innovative Technologien zu entwickeln und voranzutreiben.

Premosys ist es zudem ein großes Anliegen, junge Menschen für Technik und technische Berufe zu begeistern und jungen Menschen einen attraktiven Arbeitsplatz mit Perspektive zu bieten. Das Unternehmen hat dazu u.a. das St. Matthias Gymnaium Gerolstein mit 3D-Druckern unterstützt.

Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt hat der unternehmerische Mittelstand in Deutschland in den letzten Jahren Millionen neue zukunftsfähige Arbeitsplätze in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk geschaffen.

So auch Premosys: Das Unternehmen wurde im Jahre 2000 durch den Geschäftsführenden Gesellschafter Matthias Kuhl gegründet. Kerngeschäft damals wie heute ist die Entwicklung und Herstellung optoelektronischer Messsysteme und die Fertigung von Elektronikbaugruppen. Bereits im Gründungsjahr hatte Premosys den ersten LED-Funktionstester zum Patent angemeldet.