Werkleiter Klaus Eilert in den Ruhestand verabschiedet


Seit 01. Juni 2020 ist der langjährige Werkleiter Klaus Eilert im Ruhestand. Am 27. Mai wurde er von Bürgermeister Hans Peter Böffgen nach 45 Jahren im öffentlichen Dienst verabschiedet.

Der langjährige Werkleiter Klaus Eilert wurde kürzlich von Bürgermeister Hans Peter Böffgen nach 45 Jahren im öffentlichen Dienst verabschiedet.

Klaus Eilert kann auf ein langes Berufsleben zurückblicken, das mit seiner Ausbildung zum Industriekaufmann am 01. August 1970 – also vor fast genau 50 Jahren – begann. Zur Kommunalverwaltung wechselte er am 01. März 1975 und war seit 1990 Werkleiter des Eigenbetriebes der Verbandsgemeindewerke Hillesheim. Nach seinem berufsbegleitenden Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rheinland-Pfalz wurde ihm im Jahr 1991 das Wirtschafts-Diplom verliehen.

„Den Eigenbetrieb Verbandsgemeindewerke hat er verantwortungsvoll mit großem Fachwissen und Engagement geleitet. Er pflegte guten Kontakt zu seinen Betriebsleitern, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und hatte immer ein offenes Ohr für die Belange des Stadt- und der Ortsbürgermeister“, so Bürgermeister Hans Peter Böffgen.

Ein weiterer bedeutender Schwerpunkt in seinem Berufsleben war der Zweckverband Wasserversorgung Eifel. Als Werkleiter übernahm er 2004 die Geschäfte des Verbandes. Ein wesentliches Projekt unter seiner kaufmännischen und technischen Betriebsführung war der Bau der Trinkwasseraufbereitungsanlage in Nohn, welche 2006 mit einem Investitionsvolumen von 2,3 Mio. € in Betrieb genommen wurde. Seine langjährige Tätigkeit als Prokurist des Gründerzentrums HIGIS / IGP in Wiesbaum wird er auch im „(Un-)Ruhestand“, wie er es selbst nennt, weiter ausüben.

„Sicherlich gehe ich auch mit ein wenig Wehmut, aber vor allem sehr dankbar für die Zeit, in der ich sehr viele positive Erlebnisse und bereichernde Begegnungen hatte“, so Klaus Eilert zu seinem Abschied vom beruflichen Alltag. Künftig will er die gewonnene Zeit für seine sportlichen Hobbies Tischtennis und Tennis, ausgiebige Wandertouren und die Enkelkinder nutzen.

Hans Peter Böffgen dankt Klaus Eilert – im Namen der Verbandsgemeindewerke Gerolstein und der kommunalen Gremien – für die an verantwortlicher Stelle geleistete Arbeit und wünschte ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute. 

Diesen Wünschen schließt sich die Büroleitung und der Personalrat mit den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus an.