Beratungsangebot der Gemeindeschwester plus 


Das 2015 in Rheinland-Pfalz als Modell gestartete Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie Rheinland-Pfalz und seit 2019 auch von den in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbänden gefördert und in weiten Teilen des Landes angeboten.

In der Verbandsgemeinde Gerolstein ist Elisabeth Reinarz, qualifizierte Pflegefachkraft, Ansprechpartnerin für ältere Menschen, die noch nicht pflegebedürftig sind und besucht sie bei Bedarf mit deren Zustimmung in deren Häuslichkeit.

Für Senioren, die auch im hohen Alter noch keine Pflege benötigen, ist eine gesundheitsfördernde und präventive Beratung im direkten Gespräch wichtig. Dort erhalten sie Tipps und erfahren Maßnahmen, damit sie so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben führen können.

Die Gemeindeschwester plus stellt Kontakte her und fördert Nachbarschaftshilfen. Bei Bedarf zur Grund -und/oder Behandlungspflege nimmt sie Kontakt zum ortsnahen Pflegestützpunkt auf.

Kontakt

Elisabeth Reinarz, Gemeindeschwester plus

Alter Marktplatz 2, 54568 Gerolstein

Tel. 06591 94920253, mobil: 0160 93327100

E-Mail: e.reinarz@caritas-westeifel.de