Feuerwehr Densborn erhält Vorführfahrzeug mit vielen Vorteilen


Die Freiwillige Feuerwehr Densborn darf sich über ein neues Löschfahrzeug freuen. Das vorhandene Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ist in die Jahre gekommen, eine Ersatzbeschaffung wurde notwendig.

Vorgesehen und durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier genehmigt, ist die Anschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges (MLF). Im Rahmen der Markterkundung wurde der Verbandsgemeinde dies als Vorführfahrzeug angeboten. Das Fahrzeug verfügt über ein neues Lagerfahrgestell und ist mit einem neuen Geräteaufbau versehen. Es verfügt zudem u.a. über eine Schaumausrüstung und Hochdrucklüfter, die insbesondere für den Einsatz im Industriegebiet Densborn vorgesehen sind.

Die Kosten liegen bei 210.000 Euro. Im Vergleich zu den im Haushalt für Ersatzbeschaffungen vorgesehenen 255.000 Euro können damit Mittel in Höhe von 45.000 Euro eingespart werden. Zudem kann mit einer Zuwendung des Landes in Höhe von 58.000 Euro gerechnet werden. Auch die voraussichtliche Lieferzeit liegt mit der Anschaffung eines Vorführmodells weit unter den derzeit marktüblichen Terminen.

Aufgrund der erheblichen finanziellen Vorteile ist laut Vergabestelle eine entsprechende Ausschreibung nicht erforderlich. Der Haupt- und Finanzausschuss stimmte der Beschaffung in seiner jüngsten Sitzung zu.