Das erste Feuerwehrauto in Gerolstein-Gees


Wehrführer Werner Breitenbach und sein Stellvertreter Dennis Kuhl haben das erste Einsatzfahrzeug in der Geschichte der Feuerwehr Gees in Dienst genommen. Es handelt sich um ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Platz für acht Personen. Neben der obligatorischen Ausstattung mit Blaulicht und Funk verfügt das Fahrzeug über Material für die ersten Maßnahmen am Einsatzort. Die Verbandsgemeinde Gerolstein hat rd. 45.000 € in das Fahrzeug und dessen Ausstattung investiert und möchte lt. Wehrleitung „mit diesem Fahrzeugkonzept "kleinere" Wehren stärken, denn wir brauchen jeden Mann und jede Frau in unseren Feuerwehren."


Jetzt muss die Feuerwehr Gees nicht mehr mit dem Traktor ausrücken und die restlichen Feuerwehrkameraden*innen können im Einsatzfahrzeug mitfahren, statt mit den Privatfahrzeugen selbst zum Einsatzort zu fahren. Zudem werden die Geeser Wehrleute künftig die Nachbarwehren personell unterstützen und damit zur Sicherstellung der Tagesalarmbereitschaft unserer Wehren beitragen.

 

Die erste Bewährungsprobe bewältigte das neue Fahrzeug während der Hochwasserkatastrophe vor vier Wochen. Nach zahlreichen Einsätzen im Gerolsteiner Land stellten die Geeser über eine Woche lang zweimal täglich den Transportdienst für Feuerwehrleute aus unserer VG, die im Katastrophengebiet des Nachbarkreises Ahrweiler halfen.

 

Wir wünschen der Feuerwehr Gees allzeit gute Fahrt und eine gesunde Heimkehr

von allen Einsätzen mit dem neuen Fahrzeug.