Herzlich Willkommen


Gleich drei neue Auszubildende wurden vom Beigeordneten Klaus-Dieter Peters am 02.08.2021 begrüßt.

Neu im Team des Wasserwerkes ist Tobias Mauel aus Berndorf. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Graf-Salentin-Realschule Plus in Jünkerath mit dem Sekundarabschluss I absolviert Tobias Mauel bei den Verbandsgemeindewerken ab dem 01.08.2021 seine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. Während seiner dreijährigen Ausbildung lernt er alles über die Wassergewinnung, Wasserspeicherung und Verteilung in die Versorgungsnetze zur Versorgung von rund 33.000 Einwohnern mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser.

Auch das Team im Bereich Abwasser erhält Verstärkung. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Realschule plus Bleialf mit dem Sekundarabschluss I absolviert Felix Hau aus Giesdorf dort ab dem 01.08.2021 seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik. Während seiner ebenfalls dreijährigen Ausbildung wird Felix Hau alle 17 unterschiedlichen Kläranlagen kennenlernen. Die Fachkräfte für Abwassertechnik überwachen, steuern und dokumentieren die Abläufe der Klärung der Abwässer und analysieren in Laboren Abwasser- und Klärschlammproben.

Im Rathaus der Verbandsgemeinde Gerolstein hat Thomas Fröhlich aus Walsdorf seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Nach dem Abitur am Sankt-Matthias-Gymnasium in Gerolstein und bereits einer abgeschlossenen Ausbildung hat sich Thomas Fröhlich nun für eine Ausbildung in der Verwaltung entschieden. In den kommenden drei Ausbildungsjahren wird er die verschiedenen Fachbereiche der Verbandsgemeinde Gerolstein durchlaufen und dort die Beratung von Bürgern genauso kennenlernen wie die Prüfung und Bearbeitung von Anträgen oder die Festsetzung von Steuern und Gebühren.

Beigeordneter Klaus-Dieter Peters und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Gerolstein wünschen einen guten Start sowie eine interessante und erfolgreiche Ausbildungszeit.