Gerolsteiner Weihnachtsspende erfüllt Wünsche regionaler Einrichtungen


Insgesamt dürfen sich elf Vereine, Schulen und Kindertagesstätten aus den Verbandsgemeinden Gerolstein und Daun über insgesamt 18.500 Euro aus der Weihnachts-Tombola des Unternehmens freuen. 

Neben der Integrativen KiTa Hillesheim erfüllen sich zehn weitere Einrichtungen mit den Spendengeldern individuelle Wünsche. So investiert die KiTa Neunkirchen-Steinborn in einen Ruhebereich mit Sofa und Schaumstoffbausteinen, und die KiTa St. Nikolaus Daun in neue Möbel und Regenbogenglitzersteine. Der Musikverein Hillesheim verwendet das Geld für die Anschaffung neuer Noten und zusätzlicher Instrumente. Mit einer erlebnispädagogischen Zirkusprojektwoche wird den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Gerolstein und der Grundschule Wallenborn die Möglichkeit für Fantasie und Kreativität geschaffen. 

Auch das Hubertus Rader Förderzentrum Gerolstein hat bereits konkrete Pläne für die Verwendung der Spende und plant die Bereitstellung von strukturierten Arbeitskisten zur Förderung der Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. Für die Kinder und Jugendlichen aus der Pädagogischen Wohngruppe Müllenborn geht es mit Hilfe der Unterstützung zum niederländischen „Strong-Viking“-Lauf – ein echtes Erlebnis für die Teilnehmer. Die Bürgerstiftung des Landkreises Vulkaneifel initiiert in Kooperation mit der lokalen Naturschutzbehörde ein Projekt, welches Kindern und Jugendlichen verschiedene Aspekte des Natur- und Klimaschutzes in Bezug auf die Landschaft der Vulkaneifel vermittelt. Ebenfalls gefördert werden das Haus der Jugend Gerolstein sowie die KiTa Thomas Morus Daun.

Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen, überreichte den Vertretern der Einrichtungen die Spende und bedankte sich für das soziale Engagement: „Sie leisten wertvolle Arbeit für das Miteinander in der Vulkaneifel, die wir gerne unterstützen.“ Dank sprach Annega auch den Beschäftigten des Unternehmens aus: „Es ist
großartig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Spende einen Beitrag dazu leisten.“