Einladung zum Seminar "Das Ratsmitglied am Sitzungstisch"


Was beinhaltet die ehrenamtliche Tätigkeit als Ratsfrau, welche Aufgaben sind damit verbunden? Was bedeutet es konkret, Ratsfrau am Sitzungstisch zu sein? 

Gudrun Nahrendorf, Gleichstellungsbeauftragte im Ehrenamt der Verbandsgemeinde Gerolstein, und Bürgermeister Hans Peter Böffgen laden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mehr Frauen in die kommunalen Gremien“ zu einem Seminar am 

Donnerstag, 16. März 2023, von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr 

in das Rathaus Gerolstein, Kyllweg 1, Sitzungssaal 1 im 1. Obergeschoss, ein.

Referent der Informationsveranstaltung für kommunalpolitisch interessierte Frauen ohne langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik ist Ralf Schmorleiz von der Kommunal-Akademie Rheinland-Pfalz.

Stühle Parteien Wahl 2017

Den Teilnehmerinnen werden kommunalrechtliche Strukturen erläutert, sie erhalten praktische Hilfestellung und Tipps für die Aufgabe als Ratsmitglied und können sich zu Fragen zum Ehrenamt in einem kommunalen Gremium austauschen.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis 3. März 2023 an die Verbandsgemeindeverwaltung Gerolstein, Sekretariat des Bürgermeisters, Telefon 06591 13-1001, E-Mail sekretariat@gerolstein.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

„Beim ersten Informationsabend zum Thema ‚Frau und Kommunalpolitik‘ im HIGIS-Zentrum in Wiesbaum war der Wunsch nach einem solchen Seminar aufgekommen“, berichtet Gudrun Nahrendorf. „Von Schwierigkeiten im Sitzungssaal bis hin zu dem Gefühl, nicht ausreichend auf dieses Ehrenamt vorbereitet zu sein, wurde damals gesprochen. Gerne greifen wir den Wunsch nach Weiterbildung und Informationsaustausch auf. Wir freuen uns über rege Teilnahme und den weiteren Austausch.“