In Hillesheim wird aus dem Hotel Augustiner-Kloster das Klosterhotel Eifel 


Mit Gesa Rix wird künftig eine langjährig erfahrene Hotelfachfrau das Klosterhotel Eifel (ehemals Hotel Augustiner Kloster) in Hillesheim als Hotel- und Restaurantbetrieb in die Zukunft führen. Die norddeutsche Hotelmanagerin übernimmt das Vier-Sterne-Haus ab 1. April 2023 als Pächterin und langfristig auch als Investorin. Sie hat bereits seit Jahren ihren Wohnsitz im Gebiet der Verbandsgemeinde Gerolstein.

„Wir blicken mit Erleichterung zurück und schauen voller Vorfreude in die Zukunft“, erklärt Stadtbürgermeisterin Gabi Braun. „Die Stadt Hillesheim als aktuelle Eigentümerin hat mit Frau Rix eine Käuferin gefunden, die ihr ganzes Berufsleben lang mit großer Leidenschaft in der Hotelbranche tätig war.“

Beide Parteien haben sich vertraglich auf einen Pachtkauf geeinigt, der eine Pachtzeit bis zu zwei Jahren mit anschließender Kaufpreiszahlung und Eigentumsübergang vorsieht. Der Kaufpreis beträgt 1,6 Millionen Euro. Zudem ist die Stadt während der Pachtzeit am Gesamtumsatz des Hauses beteiligt. „Weiterhin haben wir im Vertrag vereinbart, dass das Gebäude mindestens zehn Jahre lang als Hotel und Restaurant betrieben werden muss“, so Gerald Schmitz, Erster Beigeordnete der Stadt Hillesheim.

Gesa Rix stellte sich im Hotelforum Vertreter: innen der Medien, Touristik und örtlicher Vereine vor.

„Eine Win-Win-Situation“, so Gerald Schmitz weiter: „Es entfallen nicht nur die jährlich anfallenden Belastungen von mindestens 100.000 Euro aus dem vorherigen Pachtvertrag. Durch die Einnahmen aus Pacht, Umsatzbeteiligung und Verkauf können wir als Stadt Hillesheim unsere Schulden tilgen und sind dann annähernd schuldenfrei. Damit können wir uns wieder auf unsere Hauptaufgaben konzentrieren. Zugleich leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschafts- und Tourismusförderung. Mit Frau Rix haben wir dazu eine Fachfrau gefunden, die Erfahrung und Ideen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Traditionshauses mitbringt.“

„Ein Haus, das historisch und räumlich so dicht eingebettet in das lokale Geschehen ist, kann man nur erfolgreich in eine aussichtsreiche Zukunft führen, wenn man eine gute Zusammenarbeit aller Kräfte vor Ort pflegt“, so Stadtbürgermeisterin Braun. „Das stand für uns bei der Suche deutlich im Vordergrund.“

Gesa Rix stellt sich als künftige Hotelpächterin und Investorin vor.

Gesa Rix, gebürtig aus Norddeutschland, war nach ihrer Hotelfach-Ausbildung national und international in Vier- bis Fünf-Sterne Häusern tätig. Seit 2017 leitet sie als Geschäftsführerin das Vier-Sterne-Hotel & Restaurant Linderhof in Erfurt. Sie will den Fokus auf die Region legen und hat sich bewusst für Hillesheim als Standort entschieden. „Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe. Zugleich bietet das Haus beste Voraussetzungen, die Vorzüge der Eifel mit ihrer großartigen Landschaft als besonderen Erholungsort zu entdecken. Das möchte ich den Menschen nahebringen.“

Gesa Rix will sich mit dem Hotel in das touristische Netz einbringen: „Hillesheim als Krimi-Hauptstadt Deutschlands hat überregional einen hohen Bekanntheitswert, den ich gerne mit allen regionalen Akteuren ausbauen möchte. Das Miteinander ist mir sehr wichtig.“

Das Hotel war durch die Jahrhundertflut 2021 stark beschädigt worden und wurde in den letzten anderthalb Jahren für rund 2,2 Mio. Euro generalsaniert Die Kosten hat der Versicherungsträger übernommen. Fertiggestellt ist bereits das Erdgeschoss mit Restaurant, Küche, Stadthalle, Empfang und Konferenzräumen. Estrich, Böden, Verputz und Decken sowie sämtliche Installationen wurden hier komplett erneuert. Weiterhin erhielten alle Zimmer und die Flure einen neuen Anstrich. Im besonders stark von der Flut betroffenen Untergeschoss läuft derzeit noch die Sanierung des Schwimmbad- und Wellnessbereichs. Auch ist das Hotel jetzt erstmals durch einen Glasfaseranschluss mit schnellem Internet verbunden und auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden. Somit ist es von der Ausstattung nun auch als Tagungszentrum überregional attraktiv.

Das 4-Sterne-Hotel verfügt insgesamt über 57 Zimmer, Konferenz- und Tagungsräume sowie einen Wellness- und Spa-Bereich.

Die Vertreter: innen der Hillesheimer Stadtratsfraktionen und Stadtbürgermeisterin Gabi Braun freuen sich über die erfolgreiche Hotelübergabe: Wolfgang Bauer (Fraktion CDU/FDP), Dieter Bernardy (Fraktion FWG), Fritz Thiel (Beigeordneter), Gabriele Braun (Stadtbürgermeisterin), Gesa Rix (Betreiberin), Gerald Schmitz (Erster Beigeordneter), Heike Plein (Beigeordnete), Thomas Regnery (Fraktion SPD). Nicht auf dem Foto: Edwin Kreitz (Grüne Alternative Liste)