Eine echte Erfolgsstory: Der Gewerbepark der VG Gerolstein in Wiesbaum mit Technologie- und Gründerzentrum (Higis)


Verbandsvorsteher Bernhard Jüngling und Geschäftsführer Stefan Mertes erläuterten die Entwicklung des Gewerbeparks. 

Zur Zeit sind dort 500 Menschen beschäftigt, die ein Kaufkraftvolumen von über 10 Millionen Euro generieren. 

„Als junges VG-Ratsmitglied habe ich Mitte der 90er an den VG-Beschlüssen mitwirken dürfen. Besonders habe ich mich gefreut, dass die beiden Urväter des Gewerbeparks dabei waren - Alfred Pitzen, ehemaliger Bürgermeister der Alt-VG Hillesheim und Jakob Blum, ehemaliger Ortsbürgermeister von Wiesbaum. Deren Verhandlungsgeschick und Weitsicht sind es neben vielen anderem zu verdanken, dass der Spruch ‚Statt die Menschen zur Arbeit bringen, lieber die Arbeit zum Menschen bringen‘ Realität wurde“, so der erste Kreisbeigeordneter Alois Manstein. „Dank auch an Wirtschaftsförderer Stefan Mertes, der mit großem Engagement und gemeinsam mit vielen Menschen das Erfolgsprojekt weiter vorantreibt.“

Die Firmen hatten gemeinsam ein buntes Programm auf die Beine gestellt und Betriebsführungen sowie Aktionen für große und kleine Besucher geboten. Auch wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem neuen Job ist, konnte das Angebot einer ausführlichen Beratung in den Betrieben wahrnehmen. Fotos: Ralf Cornesse  www.higis.de

Kontakt: stefan.mertes@gerolstein.de, Tel. 06591 13-1078