Das war das Ehrenamtswochenende in Gerolstein


Stadtbürgermeister Uwe Schneider, Bürgermeister Hans Peter Böffgen, Landrätin Julia Gieseking, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und RPR1.-Moderator Jens Baumgart eröffneten gemeinsam den Ehrenamtstag.


DANKE an alle Mitwirkende, Helfer und Gäste für einen besonderen Tag mit ganz besonderen Menschen. Es war uns eine Ehre, den Landesehrenamtstag 2022 im Gerolsteiner Land ausrichten zu dürfen.
Bürgermeister Hans Peter Böffgen

Nachdem sich tagsüber das Ehrenamt präsentierte, wurde vor ca. 1.000 Zuschauern der Tag durch die Livesendung des SWR am frühen Abend abgerundet. Herausragende Menschen im Ehrenamt wurden gewürdigt und mit dem Kabarettisten Timo Wopp und der Singer-Songwriterin LEA musikalisch und unterhaltsam begleitet.

"Diese Veranstaltung hatte gestern eine Strahlkraft weit über Stadt-, VG- und Kreisgrenzen hinaus und war die beste Werbung für unsere wunderschöne Stadt", so Stadtbürgermeister Uwe Schneider. "Ich danke allen, vor und hinter den Kulissen, die dafür gesorgt haben, dass alles so reibungslos ablief. Und ein besonderer Dank geht natürlich an die Ehrenamtlichen, die auch gestern in Ausübung ihres Ehrenamtes einen großen Teil dazu beitrugen, dass der Tag unvergesslich bleiben wird."


„Ehrensache 2022“ mit  Kabarettist Timo Wopp (Pate für den Rollsportverein s. u.), Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (Patin für Ukraine Air Rescue), Michaela Wolff (Fluthilfe Ahr e. V.) , Dr. André Borsche (Interplast-Sektion Bad Kreuznach, Sonderpreis der Ministerpräsidentin), Simon Heinze und Stefan Sahling (Ukraine Air Rescue) Daniel Grimm (Publikumspreisträger Billigheim-Ingenheim), Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Singer-Songwriterin LEA (Patin für die Fluthilfe Ahr), Dorothea Moravec (Arbeiter Roll- und Sportverein „Solidarität“ von 1898 e. V., Mainz) und SWR-Moderator Martin Seidler.

Das war der Ehrenamtstag - eine Nachlese in Bildern