Klimaschutzpreis für Projekte in Steffeln und Oberehe-Stroheich


„Klimaschutz ist heutzutage wichtiger denn je. Es freut mich daher sehr, dass sich die Einwohnerinnen und Einwohner aus unserer Verbandsgemeinde diesem Thema widmen und mit ihren Initiativen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, betont Bürgermeister Hans Peter Böffgen.

In Oberehe-Stroheich wurde der Angelsportverein prämiert. Die Mitglieder des Vereins haben eigenständig Insektenhotel errichtet, um neuen Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten zu schaffen. Aus Steffeln engagierten sich Jana Braun und Keven Schübel gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das Pflanzen von mehr als 80 verschiedenen Gemüsesorten in ihrer Ortsgemeinde. Beide Initiativen wurden jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro belohnt. 

„Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt und auch funktioniert, haben die Preisträger eindrucksvoll bewiesen. Wir brauchen Vorbilder, an denen sich andere orientieren können. Denn jeder einzelne von uns kann schon mit kleinen Taten einen Beitrag für den Schutz unserer Umwelt leisten“, sagte Thomas Hau, Kommunalmanager von Westenergie.

Gemeinsam mit Hans Peter Böffgen überreichte er die Urkunden und gratulierte den Gewinnern aus den Ortsgemeinden.

Der Klimaschutzpreis wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen.

Städte und Gemeinden sind aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury. Nähere Informationen unter www.westenergie/klimaschutzpreis