VG-Feuerwehrtag

VG Feuerwehrtag

Matthias Pauly, Beauftragter der Verbandsgemeinde Gerolstein, eröffnete und begrüßte alle Anwesenden zur Wehrführertagung im Rahmen des diesjährigen Verbandsgemeinde-Feuerwehrtages in Mürlenbach.

 

Besonders begrüßte er den Landtagsabgeordneten Marco Weber, den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Josef Bach, den Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Schmitz, den stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Joachim Ziegler, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Udo Cornesse, Wehrleiter Karl-Heinz Kunze und seinen Stellvertreter Uwe May sowie die Wehrführer und Feuerwehrkameraden/Innen. Zudem dankte er der Freiwilligen Feuerwehr Mürlenbach für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Nach einem Gedenken zu Ehren der verstorbenen Feuerwehrkameraden informierte Herr Pauly über die Geschichte und wichtige Ereignisse der Freiwilligen Feuerwehr Mürlenbach. Anschließend berichtete er über die Aktivitäten und Beschaffungen des vergangenen Jahres und gab zudem einen Ausblick auf anstehende Aufgaben.

Einsätze

Seit dem letzten Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag im August 2017 in Scheuern waren die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde vermehrt bei Brandmeldeanlagen, Verkehrsunfällen und Personensuchen im Einsatz. Des Weiteren wurde das DRK durch viele Türöffnungseinsätze und Tragehilfen unterstützt.

Aufgrund der Starkregenereignisse der letzten Tage waren viele Feuerwehren innerhalb des Gebiets der Verbandsgemeinde im Einsatz und unterstützten außerdem die Feuerwehren des Eifelkreises Bitburg-Prüm bei den Unwettereinsätzen. Herr Pauly bedankte sich herzlich bei den Feuerwehren für deren Einsatz und die gut funktionierende kreisübergreifende Zusammenarbeit.

Beschaffungen

Seit dem letzten Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag wurde u. a. der erste Gerätewagen Tragkraftspritze (GW-TS) für die Feuerwehr Kopp als Ersatz für den bisher vorhandenen Tragkraftspritzenanhänger in Dienst gestellt. Die Beschaffungskosten lagen bei rund 35.000 Euro. Für die Feuerwehr Duppach wurde darüber hinaus eine Tragkraftspritze im Wert von ca. 13.000 Euro gekauft. Des Weiteren wurden ein Hochregallager und ein Hubwagen für das Feuerwehrhaus in Gerolstein angeschafft und eine neue Heizungsanlage im Feuerwehrhaus in Oos installiert.

 

Geplant bzw. bereits begonnen sind folgende Maßnahmen:

  • Beschaffung von zwei Gerätewagen-Tragkraftspritze (GW-TS) für die Feuerwehren Hinterhausen und Michelbach. Das Fahrgestell für Hinterhausen wurde bereits zum Aufbauhersteller geliefert
  • Beschaffung von zwei Tragkraftspritzenfahrzeugen (TSF) für die Feuerwehren Berlingen und Rockeskyll. Das Fahrzeug von Rockeskyll kann voraussichtlich Ende Juli/ Anfang August in Dienst gestellt werden
  • Fassaden- und Dachsanierung des Feuerwehrhauses in Kalenborn
  • Einbau einer neuen Heizungsanlage im Feuerwehrhaus Densborn
  • Sanierung des Dachgebälks am Feuerwehrhaus Pelm
  • Anstrich des Feuerwehrhauses in Salm
  • Bau einer Garage in Gees
  • Anschaffung von 2 Tragkraftspritzen für die Feuerwehren Kopp und Rockeskyll
  • Beschaffung von Vetter Hebekissen für die Feuerwehr Mürlenbach
  • Beschaffung eines Rettungszylinders für die Feuerwehr Neroth

 

Weitere Grußworte an die Versammlung richteten der Landtagsabgeordnete Marco Weber, Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Schmitz, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Joachim Ziegler, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Udo Cornesse, Beigeordneter der Ortsgemeinde Mürlenbach Ulrich Koch sowie der Wehrführer von Mürlenbach Elmar Irsfeld.

Wehrleiter Karl-Heinz Kunze berichtete anschließend über verschiedene Ereignisse des Jahres sowie über Termine und anstehende Aufgaben.

 

Ernennungen und Entpflichtungen

In diesem Jahr standen folgende Veränderungen in den Führungsebenen und Funktionen der Feuerwehren an:

Feuerwehr Gerolstein:

  • Carina May wurde kommissarisch zur stellv. Jugendfeuerwehrwartin ernannt.

 

Feuerwehr Berlingen:

  • Sigrid Warneke wurde von Ihrem Amt als Jugendfeuerwehrwartin entpflichtet.
  • Marius Leuschen wurde kommissarisch zum stellv. Jugendfeuerwehrwart ernannt.
  • Reinhold Pecelin wurde kommissarisch zum Jugendfeuerwehrwart ernannt.

 

Feuerwehr Büscheich:

  • Jonas Blum wurde vom Amt des Jugendfeuerwehrwartes entpflichtet und kommissarisch zum Gruppenführer ernannt.
  • Theresa Blum wurde kommissarisch zur stellv. Jugendfeuerwehrwartin ernannt.
  • Alexander Weber wurde vom Amt des stellv. Wehrführers entpflichtet und zum Wehrführer ernannt.
  • Andreas Heinzman wurde kommissarisch zum stellv. Wehrführer ernannt.
  • Christian Surges wurde vom Amt des Wehrführers entpflichtet.

 

Feuerwehr Duppach:

  • Pascal Humble wurde zum Wehrführer ernannt und zum Brandmeister befördert.

 

Feuerwehr Salm:

  • Björn Tombers wurde zum Wehrführer ernannt und zum Brandmeister befördert.

 

Feuerwehr Pelm:

  • Michael Gröhsges wurde vom Amt des stellv. Wehrführers entpflichtet und zum Wehrführer ernannt.
  • Pascal Schmitz wurde kommissarisch zum stellv. Wehrführer ernannt.
  • Herbert Neuendorf wurde vom Amt des Wehrführers entpflichtet.

 

Beauftragter Matthias Pauly bedankte sich bei den bisherigen Funktionsträgern für die geleisteten Dienste und wünschte den Neuen viel Erfolg in ihren Funktionen.

 


Foto – „Ernennungen, Entpflichtungen“

 

Ehrungen

 

Am Nachmittag erfolgte die Verleihung der Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber an 7 Feuerwehrkameraden und eine Feuerwehrkameradin für ihre 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr.

Mario Zilligen (Hohenfels-Essingen), Werner Ferber (Michelbach), Frank Berg (Müllenborn), Peter Hoscheit (Neroth), Evelyn Ballmann, Frank Bell, Niels Falk (alle Pelm), Gregor Kuhl (Roth).

 


Foto – „Silbernes Fw-Ehrenzeichen“

 

Neuaufnahmen/Verpflichtung in den Feuerwehrdienst

 

Am Nachmittag konnten insgesamt 32 neue Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden durch den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Josef Bach in den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst per Handschlag verpflichtet werden. Diese Bereitschaft eine ehrenamtliche Tätigkeit für die Allgemeinheit auszuüben ist sehr wichtig und nicht mehr selbstverständlich.

 

Im einzeln wurden verpflichtet:

Manuel Krischer, Marius Leuschen, Martin Meyer, Thorben Röder, Hardy Warneke (alle Berlingen), Dieter Mauer, Svenja Slupek (beide Bewingen), Jana Göres, Bastian Hoffmann, Anne Krämer, Dharik Monix, Michel Schmitz, Daniel Stolz (alle Birresborn), Sascha Bach (Büscheich), Fabian Mai (Densborn), Maximilian Arull, Thomas Schmitz, Patrick Schreiber (alle Duppach), Lars Eich, Yannick Gries, Angelo Lenzen, Vanessa Lenzen, Claus Surges-Mohn, Tom Thiesen (alle Hohenfels-Essingen), Aaron Krämer (Lissingen), Patrick Dohmen (Michelbach), Janosch Stritzke (Müllenborn), Jan Clemens, Jörg Ferber, Maximilian Irsfeld, Simon Lammes (alle Mürlenbach), Matthias Goretzka (Roth)

 

Foto – „Neuaufnahmen“

 

 
 

Schnelleinstieg

Kontakt

Was erledige ich wo?

Neubürgerbroschüre

Mitteilungsblatt

Tourist Information

Baugrundstücke