Hans-Peter Böffgen wrid Bürgermeister

Bürgermeister

Sonntag, 04.11.2018, 18.56 Uhr: die Auszählung der Stimmzettel in 61 Wahllokalen ist abgeschlossen und die Entscheidung ist gefallen: erster Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Gerolstein wird Hans-Peter Böffgen aus Pelm.

 

Die Wahl wurde erst in einer Stichwahl entschieden, nach dem bei der ersten Wahl am 21.10. keiner der fünf Bewerber die notwendige Stimmenmehrheit von mindestens 50 % erhalten hatte.

Für die Stichwahl hatte sich neben dem Einzelbewerber Böffgen auch Herr Gerald Schmitz (Hillesheim) als Kandidat der CDU  qualifiziert.

In der zweiten Wahl konnte sich Hans-Petr Böffgen mit 53,9 % der abgegebenen Stimmen gegen  Gerald Schmitz durchsetzen; Herr Schmitz erhielt  46,1 % der Stimmen.  Zwischen den beiden Kandidaten lagen am Ende 896 Stimmen.

Wahlleiter Matthias Pauly konnte das vorläufige Wahlergebnis  im Sitzungssaal des Rathauses Gerolstein vor einer großen Zahl interessierten Bürgerinnen und Bürger verkünden und kurze Zeit später auch den Wahlsieger mit seiner Frau Ariane und zwei seiner Söhne begrüßen und ihm zu seiner Wahl gratulieren.

Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Gerald Schmitz, der Herrn Böffgen viel Erfolg in seinem künftigen Amt wünschte.   

Hans-Peter Böffgen zeigte sich in einer kurzen Ansprache überwältigt von dem Wahlergebnis und dankte allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen und seiner Familie und vielen Freunden für die Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten.  Er dankte auch seinen Mitbewerbern um das Amt des Bürgermeisters für den  sachlichen und persönlich fairen Umgang in Wahlkampf. „Mein Ziel ist es, aus der neuen Verbandsgemeinde Gerolstein etwas ganz Tolles zu machen – gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vertretern in den kommunalen Gremien sowie meinen künftigen  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“.

Der kommende Bürgermeister wird für eine der größten Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz mit 38 selbständigen Gemeinden, darunter die Städte Gerolstein und Hillesheim, mit rd. 30.800 Einwohnern verantwortlich sein.  

Die offizielle Ernennung zum Bürgermeister und die Amtseinführung von Hans-Peter Böffgen werden im Januar 2019 im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neugewählten Verbandsgemeinderates erfolgen.

Die Wahlergebnisse der Stichwahl können im Detail auf den Internetseiten www.gerolstein.de, www.hillesheim.de und www.oberekyll.de eingesehen werden.

 
 

Schnelleinstieg

Kontakt

Was erledige ich wo?

Neubürgerbroschüre

Mitteilungsblatt

Tourist Information

Baugrundstücke