Bekanntmachung Wahltermin

Bekanntmachung Wahltermin

Für die künftige neue Verbandsgemeinde Gerolstein ist noch in diesem Jahr ein Verbandsgemeinderat und eine Bürgermeisterin bzw. ein Bürgermeister zu wählen.

 

Das Landesgesetz über den Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll wurde am 15. Mai 2018 im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes veröffentlicht; damit ist das gesetzgeberische Verfahren abgeschlossen und die neue Verbandsgemeinde wird zum 01.01.2019 gebildet.

Für die künftige neue Verbandsgemeinde Gerolstein ist noch in diesem Jahr ein Verbandsgemeinderat und eine Bürgermeisterin bzw. ein Bürgermeister zu wählen. Die Kreisverwaltung Vulkaneifel hat den Wahltag für diese Wahlen auf den 21. Oktober 2018 festgesetzt.

Sofern bei der Wahl der Bürgermeisterin / des Bürgermeisters kein/e Bewerber/in im ersten Wahlgang mehr als die Hälfte der Stimmen erhält, findet zwei Wochen später – also am 04. November 2018 eine Stichwahl statt.

Wahlleiter und damit verantwortlich für die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der  anstehenden Wahlen ist der Beauftragte der Verbandsgemeinde Gerolstein.

 
 

Schnelleinstieg

Kontakt

Was erledige ich wo?

Neubürgerbroschüre

Mitteilungsblatt

Tourist Information

Baugrundstücke